In erhöhter und exponierter Lage befindet sich das Grundstück des Hauses GS, umgeben von durchgrünten Eigengärten inmitten der Marktgemeinde Hinterbrühl.
Der Entwurf des Neubaus unterstreicht den fantastischen Ausblick, über die Dächer des Ortes, Richtung Süden und lenkt den Blick auf die gegenüberliegenden Hänge des Wienerwaldes.
Der außergewöhnlichen Lage des Grundstücks war eine anspruchsvolle Erschließung über das steile Fahnengrundstück geschuldet. Diese führt zum überdachten Vorplatz des Einfamilienhauses, dessen Baukörper sich einfühlsam in die Gartenlandschaft einbettet.
Die Erdgeschoßzone übernimmt die Rolle des großzügigen Empfangs- und Willkommensbereich. In dieser Ebene befinden sich das Entrée mit seiner spektakulären Wendeltreppe und dem zweigeschossigen Luftraum, der den Bereich des Ankommens mit dem Obergeschoß verbindet. Gästebereich, Nebenräume und die Haustechnik wurden hangseitig integriert.
Die Eingangsebene, welche sich in den bestehenden Hang schmiegt, bildet die Basis für das darüberliegende Wohngeschoss. Dadurch entsteht, trotz Hanglage, eine großzügige ebene Fläche. Hier sind der Wohn- und Essbereich, die Küche, Privaträume mit Bad und Wellness mit direktem Zugang zum Gartenbereich untergebracht. Dies ermöglicht auf einer weitläufigen Ebene ein Wohnen im Innen- und Außenraum ohne Niveauunterschiede.
Großzügige öffenbare Verglasungen gewährleisten Weitblicke und bilden Richtung Norden einen fließenden Übergang zwischen Wohnen und dem Gartenbereich mit Pool. Südseitig öffnet sich der Raum auf die Terrasse mit Fernblick in das Grün des Wienerwaldes.
Das Wechselspiel zwischen großzügigen Öffnungen und der raumbildenden Architektur spendet ein Gefühl von offener und trotzdem geschützter Privatheit.
Der gartenseitig gelegene Außenbereich bietet, durch seinen Hofcharakter, Platz zur Entspannung und zum Austausch. Dieser Bereich schützt vor Wind und unerwünschten Einblicken und ist somit der passende Platz für den hauseigenen Pool und die Sonnenterrasse.
Planung: junger_beer architektur / wien
Fotos: Hertha Hurnaus, https://www.hurnaus.com