Schwitzen mit Stil… auch im Sommer!

Ein Gang in die Sauna oder ins Dampfbad ist ein herrliches Erlebnis – auch in der warmen Jahreszeit!
Bei vielen unserer Kund:innen steht ein Wellnessbereich ganz oben auf der Wunschliste.

Eine Sauna muß nicht – wie früher oft üblich – in der dunklen Kellerecke ihr Dasein fristen, sondern es gibt viele hervorragende Möglichkeiten wie ein Wellnessbereich in das Wohngefüge integriert und spektakulär in Szene gesetzt werden kann.

Wo ist der beste Ort für eine Sauna?

Dies ist natürlich sehr individuell, aber hier ein paar Vorschläge für die perfekte Location Ihrer Wellnessoase:

  • Das Badezimmer kann z.B. zu einem großzügigen Wellenssbereich für die ganze Familie erweitert werden.
  • Auch der Dachboden, oder eine „Sky Box“ auf dem Flachdach sind fabelhafte Plätze für einen Saunalandschaft. Uneinsichtig und weit weg vom familiären Trubel dafür mit einem malerischen Blick in die Ferne.
  • Eine weitere Möglichkeit ist die Schaffung eines eigenständigen Gebäudes im Garten. Wird der Bereich zusätzlich mit einer Schlafmöglichkeit ausgestattet so entsteht ein exklusiver Gäste- oder Rückzugsbereich. Im Winter durch die frisch verschneite Wiese ins Saunahaus zu gelangen ist ein ganz besonderes Erlebnis!
  • Doch auch im Keller kann ein wunderbarer Ort der Ruhe und Erholung geschaffen werden. Ein vorgelagertes Atrium bringt viel Tageslicht in den Wellenssbereich und eine Treppe verbindet diesen mit dem Garten.
  • Bei all diesen Varianten kann es sich um eine kompakte Sauna handeln, die überall Platz findet oder um eine großräumige, voll ausgestattete Erholungslandschaft mit Saunakabine, Dampfbad, Duschen, Ruhebreich, Whirlpool, u.v.m.

Was ist bei der Planung einer Sauna zu beachten?

Unabhängig von der Ausstattung und Größe des Wellnessbereichs sollten die technischen Anforderungen bereits in der Entwurfsplanung und später in der Ausführungsplanung berücksichtig werden.
Vor allem Elektroanschlüsse, Wasseranschlüsse, Zu- und Abluftanlagen sind detailliert zu planen, da diese im Nachhinein nur mit großem Aufwand hergestellt oder angepasst werden können.
Heiße Temperaturen und eine hohe Luftfeuchtigkeit sind ebenso Herausforderungen, die in der Planung und Ausführung berücksichtigt werden müssen. So kann zum Beispiel mit einer gut geplanten Lüftung Schimmelbildung verhindert werden.

Die perfekte Sauna

Unsere Kund:innen haben ganz unterschiedliche Vorstellungen von dem eigenen Wellnessbereich. Daher ist es wichtig, vor Beginn der Entwurfsplanung, die Wünsche unserer Kund:innen in einem ausführlichen Gespräch zu klären. Dies ist die Voraussetzung um ein, für die jeweiligen Ansprüche, perfektes Ergebnis zu erzielen.

Am Beispiel einiger von uns realisierten Wellnessoasen wird die Vielfalt an gestalterischen Möglichkeiten sichtbar.
Wenn auch sie den Wunsch nach einer maßgeschneiderten Erholungslandschaft haben freuen wir uns auf ihren Anruf!

Planung & Fotos: junger_beer architektur / wien

Sauna Architekt
Aussicht aus Sauna Villa
Wellness Sauna Architektenvilla
Sauna in Badezimmer
Sauna in Badezimmer
Dampfbad vom Architekten
Sauna in Einfamilienhaus

FacebookTwitterShare