Neubau eines Wochenendhauses _ Stammersdorf / Wien

Bei unserem Projekt in Stammersdorf (Wien) kam eine Eternit Kleinformat Fassadenplatte zum Einsatz.

Unsere Wahl fiel auf die Wabenstreifen 3x200x200 mm im Farbton Naturgrau und Weiß. Diese Schindelform sehen wir als Reminiszenz an historische Schindelfassaden, die in dieser Gegend oftmals zum Einsatz kamen. Durch die Wahl der vorgehängten Schindelfassade wurde der historische Kontext zur umliegenden Bebauung hergestellt und dem Charakter der alten Weinstraßendörfer Rechnung getragen.

Die zurückhaltende Farbwahl in Kombination mit dem Eichentor und Fensterrahmen erhält durch den je nach Sonnenstand unterschiedlich auftretenden Schattenwurf der einzelnen Schindeln ein individuelles, sich wandelndes Erscheinungsbild.

Ein mit weißen Schindeln ausgeführtes Gesimsband in gleicher Gesimshöhe mit den Nachbargebäuden wirkt verbindend. Trotz seiner zeitgemäßen Nutzung und Gestaltung des neu errichteten Einfamilienhauses wirkt dieses harmonisch in seine Umgebung eingebettet.

Neben den architektonisch reizvollen Qualitäten der Fassade, bietet diese noch weitere Vorteile gegenüber herkömmlicher Fassaden. Die hinterlüftete Fassade trennt die Funktion des Wetterschutzes und die Funktion des Wärmeschutzes, somit handelt es sich um ein sehr langlebiges Fassadensystem. Die Oberflächenbeschichtung ist langfristig witterungs- und frostbeständig. Diese Schindeln sind sortenrein recyclearbar und durch ihre langlebigkeit eine wirtschaftliche und nachhaltige Lösung.

Kombiniert wurde die Fassade mit einem Eternit-Rautenschindldach, ebenfalls in Naturgrau gehalten. Das Gesamterscheinungsbild des neuen Hauses zeigt sich dadurch als homogenes Ganzes, unaufgeregt und doch selbstbewußt.

fotos: junger_beer architektur / wien

Wochenendhauses Stammersdorf Wien

Neubau Architekt Stammersdorf

Neubau Architekt Haus

Wochenendhaus Architekt

Wochenendhaus Stammersdorf

Neubau Wochenendhaus

FacebookTwitterShare